Jeden Monat stellen wir Ihnen an dieser Stelle mit einem kurzen Video und im Haus Borgstede & Becker in einer Vitrine unsere Neuzugänge für die Sammlung vor. Wie ist das Objekt ins Museum gekommen? Was wissen wir darüber? Wie wird der Neuzugang in der Sammlung aufgenommen? Erleben Sie spannende Geschichten!

Die Sammlung Gert Winter

Heute präsentiert Dr. Christine Keitsch einen kleinen Ausschnitt aus der umfangreichen Sammlung von Gert Winter, die er uns Ende 2019 als Schenkung überlassen hat.

Gert Winter hat über viele Jahrzehnte Fotos, Postkarten, Briefe und andere Dokumente über Brake und die Wesermarsch gesammelt. Diese große Privatsammlung ist ein außerordentlicher Schatz, der nun erfasst und später der Forschung zur Verfügung gestellt werden wird.

Das Protocoll-Buch der Dampfschiffs-Rhederei COLUMBUS in Elsfleth

Heute präsentiert Dr. Christine Keitsch  das Protocoll-Buch der Dampfschiffs-Rhederei COLUMBUS in Elsfleth. Das Buch wurde dem Museum dankenswerter Weise von den Nachkommen der Familie Schiff aus Elsfleth überlassen. Erfahren Sie in diesem Film und in den nächsten Wochen in weiteren Beiträgen, wie wir mit dem Objekt weiter verfahren, wie wir es inventarisieren und warum es für unsere Sammlung einen so großen Stellenwert hat.

-Teil 1

-Teil 2